KINDERÄRZTE.SCHWEIZ 4/2022

DAS GUTE K INDERBUCH FÜR DI E PRAX I S 04 / 2022 K I N D E R Ä R Z T E. SCHWEIZ 50 «Es war einmal und wird noch lange sein». Was für ein märchenhafter Titel! Was sich wohl zwischen den Deckeln eines Buches mit diesem Titel verbergen mag? Es muss etwas Besonderes sein, denn das Werk hat den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 gewonnen. Das Buch ist gemäss Widmung «für die Erwachsenen von morgen und die Kinder von gestern» geschrieben. Die ganzseitigen, collageartigen Illustrationen führen uns auf einer Zeitachse aus der Vergangenheit der Erdgeschichte, der Menschheit und jedes einzelnen von uns in eine noch offene Zukunft. Kurze Texte ergänzen die Bilder, engen sie nicht ein, sondern lassen Raum für eigene Gedanken und Geschichten. Ungewöhnlich ist das Format, der Auftritt des Buches: DR. MED. NADIA SAUTER OES MITGLIED REDAKTIONSKOMMISSION, WINTERTHUR Korrespondenzadresse: nadia.sauter@oes.ch Carl Hanser Verlag, ISBN 978-3-446-26981-1 «Es war einmal und wird noch lange sein» Johanna Schaible Bild: Hanser Lliteraturverlag Je mehr wir uns der Gegenwart nähern, umso kleiner werden die Seiten. In jedem Abschnitt des Buches ist so die Vergangenheit und damit unsere Herkunft sichtbar, die vorherigen Seiten umrahmen die aktuelle, die Gegenwart liegt zuoberst. Bewegt sich der Leser im weiteren Verlauf des Buches in die Zukunft, werden die Seiten wieder grösser und scheinen Platz zu bieten für Möglichkeiten, Unvorherzusehendes und Träume. Die kleinste Doppelseite genau in der Mitte überrascht mit einem Jetzt, das Hoffnung und Wünsche für die Zukunft offen lässt. Johanna Schaibles Buch ist aus meiner Sicht mehr als ein Bilderbuch – es ist ein kleines poetisches Kunstwerk, irgendwie magisch. Und auf jeden Fall etwas Besonderes! ■

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx