28 FORTB I LDUNG: THEMENHEFTTE I L 02 / 2022 K I N D E R Ä R Z T E. SCHWEIZ Die Tage werden wärmer und länger, die Sommerferien rücken näher. Vor und in dieser Hauptreisezeit mehren sich die Fragen von Eltern nach der Höhentauglichkeit von Kindern. Darf man mit einem Neugeborenen nach Spanien fliegen? Ist eine Übernachtung mit Vorschulkindern in der Leglerhütte (2272m) oder der Blüemlisalphütte (2835m) möglich? Kann man mit grösseren Kindern einen Tagesausflug aufs Klein Matterhorn (3883m) unternehmen? Diesen und weiteren Fragen sind wir im Gespräch mit Susi Kriemler nachgegangen. Sie ist nicht nur eine ausgewiesene Spezialistin auf diesem Gebiet1, sondern hat auch persönlich sehr viel Erfahrung im «z’Berg-Gehen» mit Kindern. Vor diesem Hintergrund ist ihre wichtigste Botschaft an Eltern, die einen Trip in die Berge planen, eine sehr praktische: Es muss dem Kind wohl sein in den Bergen, auf der Wanderung, der Bergtour. Schon die Planung muss kindergerechte Ziele und Etappen einbeziehen. Eine zentrale Frage ist hier: «Was gefällt den Kindern?» Abwechslung ist wichtig, denn stundenlanges monotones Laufen finden weder die Kleinen noch Teenager lustig, Quengeln ist vorprogrammiert – und das schon ohne akute Bergkrankheit oder Höhenlungen- oder Höhenhirnödem. Gemäss Susi Kriemler sind Aufenthalte unterhalb 2500m grundsätzlich kein Problem für Kinder, ganz unabhängig von der Geschwindigkeit des Aufstieges. Somit lassen sich viele schöne Touren und Hüttenübernachtungen mit Kindern in den Alpen planen. Theoretisch trifft dies auch auf Neugeborene zu. Hier gilt es aber zu bedenken, dass sie in der ersten Zeit (erste sechs Lebensmonate) ein noch unreifes Atemmuster haben mit Atempausen und Desaturationen vor allem im Schlaf. Wie und ob sich diese «physiologischen Auffälligkeiten» in der Höhe verändern, was mit der Hypoxie durchaus möglich ist, ist noch nicht genügend in Studien erforscht. Es ist also wichtig, Neugeborene, die vorübergehend (aus welchen Gründen auch immer) einer solchen Höhe ausgesetzt sind, gut zu beobachten, insbesondere während des Schlafs. Das Gleiche gilt überdies fürs Fliegen. Die Druck- und Sauerstoffpartialdruckverhältnisse im Kabinenbereich entsprechen in etwa denjenigen auf einer Höhe von 2500m. Kinder, die bereits unterhalb von 2500m Symptome einer akuten Bergkrankheit oder respiratorische Probleme zeigen, sollten gemäss Susi Kriemler dringend abgeklärt werden. Und Kinder vor dem Alter von 6 Monaten sowie Risikokinder gehören nicht in eine Höhe von >2500m. Zu diesen Risikokindern gehören Kinder mit akuten oder kürzlich durchgemachten Luftwegsinfekten, kongenitalen kardiopulmonalen Vitien, Down Syndrom, systemischen Erkrankungen mit respiratorischer Einschränkung (Zystische Fibrose, Bronchopulmonale Dysplasie, Sichelzellanämie, schwere Skoliose, neuromuskuläre Erkrankungen, obstruktive Schlaf-Apnoe), sowie Kinder mit einer Anamnese von Asphyxie, Hypoxie, pulmonaler Hypertonie oder O2-Therapie im Früh- und Neugeborenenalter. Kurze Aufenthalte in Höhen von >2500m sind generell mit Kindern möglich, denn gleich wie bei den Erwachsenen entwickeln sich die Symptome einer Höhenkrankheit frühestens nach einer Aufenthaltsdauer von 3–4 Stunden. Wer die Talfahrt innerhalb dieser Zeit bereits wieder angetreten hat, entkommt der möglichen körperlichen Reaktion auf die Höhe. Anders sieht es bei längeren Aufenthalten in grossen Höhen aus. Insgesamt gibt es leider nur wenig LiteraDR. MED. NADIA SAUTER OES MITGLIED REDAKTIONSKOMMISSION, WINTERTHUR Korrespondenzadresse: nadia.sauter@oes.ch PROF. DR. MED. SUSI KRIEMLER WIGET EPIDEMIOLOGIN, FACHÄRZTIN FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN UND SPORTMEDIZIN (SGSM), INSTITUT FÜR SOZIAL- UND PRÄVENTIVMEDIZIN UNIVERSITÄT ZÜRICH Korrespondenzadresse: susi.kriemlerwiget@uzh.ch Ein Gespräch über Höhenmedizin in der Schweiz mit Prof. Dr. med. Susi Kriemler, Epidemiologin, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Sportmedizin (SGSM), Zürich «Darf ein Baby aufs Jungfraujoch, ein Kindergärtler in eine hoch gelegene Hütte, ein Schulkind auf den Mönch?» Fotos: Susi Kriemler
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx