Zenit Nr. 3, September 2017

20 Pro Senectute Kanton Luzern 3 | 17 Die Welt der bewegten Bilder fasziniert Peter Leimgruber seit seiner Kindheit. Doch nicht nur das Kino prägte sei- nen Lebensweg, sondern auch die Schauspielerei und damit verbunden die Bühne. Diese Lei- denschaft entdeckte er bereits als 14-Jähriger. Er durfte als Teenager die Hauptrolle in «Pe- terchens Mondfahrt» am Luzerner Stadtthea- ter spielen und hatte fortan nur noch einen grossen Wunsch: in an- dere Rollen zu schlüpfen und die Schauspielerei zu seinem Beruf zu machen. Als Hotelierssohn verbrachte er viel Zeit mit seiner Grossmutter. Sie besass ein Theaterabonnement, und Peter Leimgruber durfte sie regelmässig be- gleiten. «Ich fand diese Stunden aufre- gend und genoss sie so sehr, dass sie meinen Berufswunsch, Schauspieler zu werden, bestärkten.» Nach der Ausbil- dung stand er während eines Viertel- jahrhunderts auf verschiedenen Büh- nen in Deutschland und in der Schweiz. Doch nicht nur damit bestritt er sei- nen Lebensunterhalt. Er verdiente auch mit diversen Bürojobs, als Nachtportier und als Schlagersänger Geld. Diese Weltoffenheit kommt ihm heute zu- gute, auch wenn jene Zeit seit Längerem vorbei ist: Seit nunmehr 17 Jahren widmet sich Peter Leimgruber als Bewegung zieht sich bei Alice Jost-Döri und Peter Leimgruber wie ein roter Faden durchs Leben. Als Geschäfts- führer des Luzerner Stattkinos beschäftigt sich Peter Leimgruber vor allem mit bewegten Bildern. Mehr als vierzig Jahre lang prägte Bewegung den Alltag von Alice Jost-Dörig. Nun gab sie ihre Tanz- und Turngruppe in neue Hände. VON ESTHER PETER Geschäftsführer des Stattkino Luzern ganz der Leinwand. Anspruchsvolle Themen Diese Arbeit fordert seine ganze Ener- gie und bestimmt den Tagesablauf. «Ich vermisse das Theater nicht. Bei meiner jetzigen Tätigkeit profitiere ich aber sehr von den Erfahrungen auf den Theaterbühnen», erzählt der mit zwei Brüdern in Luzern aufgewachsene Leimgruber. Als künstlerischer Leiter des Stattkinos sei es ihm beim Zusam- menstellen des Programms wichtig, dass im 105-plätzigen Kinosaal nicht die gängigen Filme gezeigt, sondern an- spruchsvolle Themen aufgegriffen wer- den, die Gesprächsstoff liefern. Für ihn muss bei der Auswahl stets das ganze Paket stimmen – von der Handlung, über den Sound und die Kamerafüh- Mit Herzblut und ganz viel Leidenschaft Peter Leimgruber, 70, Luzern Fotos: Esther Peter

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx