Zenit Nr. 2, Juni 2019

«Es gibt nur einen einzigen Ruedi Schumacher. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass er glücklich ist. Wenn ich zufrieden bin, strahle ich Positives aus, und das kommt zurück. Auch in meinem Leben herrscht nicht eitel Freude. Meiner Frau geht es gesundheitlich nicht so gut. Und leider haben wir kürzlich einen Sohn verloren. Trotzdem ist für mich jeder Tag ein Wunder. Man darf sich selber nicht zu wichtig nehmen. Wir werden geboren, erfüllen unsere Aufgabe, dann gehen wir wieder. Also geniessen wir das Leben.» So erfüllt und bunt kann 8 Pro Senectute Kanton Luzern 2 | 19 Optimismus, Kreativität, Vitalität, Glück – die hier Porträtierten zelebrieren Lebensfreude, obwohl einige von ihnen im Alltag durchaus ihr Bündel zu tragen haben. Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft, freuen sich an Kleinigkeiten und machen sich auf, Neues zu entdecken. Sie geniessen das Leben nach dem Motto von Mark Twain: «Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.» Von Astrid Bossert «In meinem ganzen Leben hatte ich nie ein Fitnesscenter betreten. Doch vor vier Jahren suchte das Trainingscenter hier im Altersheim Sonnmatt ein Modell für ein Foto. Sie fragten mich, und ich sagte Ja. Das hat mir so gut gefallen, dass ich seither ein Jahresabo besitze. 2018 war ich über 100 Mal im Training. Das weiss ich so genau, weil man sich mit der Karte an- und abmelden muss. Die Übungen sind gut für meine Gesundheit, und es macht mir Spass, dass ich mit 90 noch die Sprossenwand hoch- und runterklettern kann wie ein Äffchen.» «Schon immer hatte ich die- sen Drang nach Freiheit. Ich wollte die Welt sehen, und das habe ich auch getan. Beispielsweise unternahm ich eine grosse Bike-Tour durch Amerika, oder ich war als Fernfahrer bis Saudi- Arabien und Pakistan unter- wegs. Freiheit ist mir auch heute noch wichtig, wichti- ger als Geld. Finanziell muss ich mich einschränken, da- für kann ich als Pensionier- ter tun und lassen, was ich will. Das geniesse ich. Und dann bin ich noch elffacher Grossvater. Meine Enkel sind stolz auf meine Lebens- einstellung.» Charles Gautschi, 70, Kriens Freiheit statt Geld Zita Bättig, 90, Hochdorf Fitness macht Spass Ruedi Schumacher, 84, Ebikon Sich nicht zu wichtig nehmen Fotos: Astrid Bossert

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx