KINDERÄRZTE.SCHWEIZ 1/2023

01 / 2023 REDAKTIONELLE SEITEN KINDERÄRZTE. SCHWEIZ 55 Da wir beide schon zuvor in Kinderpraxen gearbeitet haben, hatten wir eine klare Vorstellung, welche Untersuchungen wir in der Praxis durchführen wollen. Neben einem Ultraschall-Gerät machen wir Augenscreening, Audiometrie- und Spirometrie und führen Pricktestungen und Desensibilisierungen durch. Es war uns wichtig, dass wir ein cloudbasiertes Patienteninformationssystem haben, damit wir möglichst auch bequem von zu Hause arbeiten können. Obwohl das Jahr der Praxisgründung sehr fordernd war, haben wir den Schritt in die Selbstständigkeit keine Minute bereut. Personalführung ist eine neue Verantwortung, an die wir uns gewöhnen mussten. Ein guter Teamgeist ohne Hierarchie war uns von Anfang an wichtig. Es freut uns, dass wir und unsere MPAs einen respektvollen, wertschätzenden und heiteren Umgang miteinander und mit den Familien pflegen. Wir kommen täglich gerne zur Arbeit – was wollen wir mehr? ■ Flur Empfang und Apotheke Zimmer Blau Kindertische Helikopter und Auto

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx