19 01 / 2022 FORTB I LDUNG: THEMENHEFTTE I L K I N D E R Ä R Z T E. SCHWEIZ 4. Ibuprofen schreibt man am besten fix für 5 Tage vor, v. a. bei Otitis media acuta (OMA). Für eine kausaltherapeutische Wirkung von NSAID’s auf das Abheilen einer OMA liegt aktuell keine Evidenz vor.25 NSAID’s inklusive Ibuprofen sollten wenn möglich nur kurzzeitig, nach Massgabe der Beschwerden und richtig dosiert vorgeschrieben werden. Fixe Verordnungen bergen die Gefahr eines Overtreatments, Nebenwirkungen17,22–24 und / oder Verpassen einer anderen unterliegenden Fieberursache wie KawasakiSyndrom, PIMS etc. 5. Ibuprofen ist die Therapie der Wahl bei Pseudokrupp. Es liegt aktuell keine genügende Evidenz (nur case reports) vor für einen kausaltherapeutischen Effekt von Ibuprofen bei Pseudokrupp.26–28 Für hochdosiertes orales (oder inhalatives) Glukocorticoid während 1–2 Tagen gibt es jedoch genügend Evidenz.27 In diesem Sinne schreiben die meisten Länder in den Therapierichtlinien, dass Ibuprofen keinen Platz bei der Pseudokruppbehandlung hat. 6. Die bronchokonstriktive Wirkung von Antipyretika/Analgetika durch Hemmung der Cyclooxygenase ist selten klinisch relevant. Aufgrund der aktuellen Datenlage gibt es keine Hinweise, dass ein Unterschied der pulmonalen klinischen Zeichen zwischen Kindern mit NSAID’s oder Paracetamol besteht. Kontrollierte Langzeitstudien zu dosisabhängigen Effekten fehlen aber.29–33 Eventuell wird die bronchokonstriktive Wirkung durch eine Abschwellung der Bronchialwand durch die gleichzeitige Entzündungshemmung ausgeglichen.17–21 Klar davon abzugrenzen ist eine Hypersensitivität auf NSAID’s mit Bronchoobstruktion. Selbstverständlich sollte man bei gleichzeitiger Verabreichung mehrerer Medikamente mit bronchokonstriktiver Wirkung vorsichtig sein. 7. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente werden bei Kindern am häufigsten durch NSAID’s und Beta-LactamAntibiotika verursacht. Laut der Pharmavigilance / Swissmedic wurden in den letzten Jahren am häufigsten Hautausschläge, Urticaria und Angioödem als Nebenwirkung von Ibuprofen bei Kindern gemeldet (cave: Dunkelziffer der ungemeldeten Nebenwirkungen!). Nach Rückfrage in mehreren Kinderallergologien stellen sich aber viele der vermeintlichen Überempfindlichkeitsreaktionen nach Abklärungen (mittels Provokationstest) als infektassoziiert heraus. Dies stimmt überein mit der Literatur.34–37 Respiratorische Überempfindlichkeitsreaktionen sind bei Kindern seltener, Anaphylaxie aber häufiger als bei Erwachsenen beschrieben. 8. Bei Varizelleninfekten (VZV) ist Ibuprofen kontraindiziert. Es wird immer wieder beschrieben, dass Patienten mit VZV, die Ibuprofen erhalten haben, ein erhöhtes Risiko für bakterielle Sekundärinfekte10 wie v. a. schwere Haut- und Weichteilinfekte durch Gruppe A Streptokokken (nekrotisierende Faszitis, Empyem etc.) haben. Ein neuer Review kann dies weder be- noch widerlegen.18 Die CH-Kinderinfektiologen empfahlen 201610,11 diesbezüglich primär Paracetamol zu geben, sollte die Analgesie damit nicht genügen, aber gezielt auch Ibuprofen einzusetzen. 9. Durch Ibuprofen verursachte gastrointestinale Blutungen und Makrohämaturie werden in den letzten Jahren vermehrt auch im Kindesalter registriert.39–41 Die Zunahme der aufgetretenen Blutungen als Nebenwirkung von Ibuprofen (Prostaglandinabnahme in der Mukosa bzw. COX1-Effekt) ist wahrscheinlich durch die zunehmende Verabreichung und der inadäquaten Selbstmedikation v. a. bei Teenagern von Ibuprofen verursacht.39,17 Das Risiko einer Blutung steigt mit der Dosishöhe und wird insbesondere bei mehrtägiger hoher (Über-) Dosierung beobachtet.10 Ebenfalls bei gleichzeitiger Verabreichung von Medikamenten (z. B. Steroiden) oder eine positive Familienanamnese für peptischen Ulkus. Die Symptome sind oft unspezifisch (Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Anämie, Durchfall). 10. Ibuprofen ist eine Therapieoption zur Behandlung von OSAS bei Kindern.38 Es liegen nicht genügend Daten vor um NSAIDs oder intranasale Steroide als Behandlung des obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSAS) einzusetzen. Für Montelukast konnte für nicht adipöse und unoperierte Patienten ein kurzzeitiger positiver Effekt gezeigt werden. Als Langzeittherapie liegen für alle drei Wirkstoffgruppen ungenügende Daten vor. 11. Dafalgan Odis Vanille(-Erdbeer) schmeckt besser als die herkömmlichen Paracetamol Präparate. Bei Dafalgan Odis Vanille oder Vanille-Erdbeer Granulat à 250mg oder Schmelztabletten à 500mg ist der Wirkstoff so um- ✓✗ ✗ ✗ ✓ ~✗ ✓ ✗ ✓
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