Zenit Nr. 2, Juni 2019

22 Pro Senectute Kanton Luzern 2 | 19 von Esther Peter «Lebensübergänge sind stets mit Zäsuren verbunden, können entsprechend emotional ausfallen und schmerz- haft sein», erläutert Charles Hirschi, Experte für Wohnen im Alter. Er wies in seinem Referat darauf hin, dass ein Wohnungswechsel einerseits zur Entwurzelung füh- ren, andererseits aber auch einen Neuaufbruch bedeuten kann. Es seien dies in der Regel enorme Veränderungen mit vielen Abschieden, ergänzte er, und es gebe manche schlaflose Nacht bis zum definitiven Entscheid. Ein Pa- tentrezept für den richtigen Zeitpunkt hatte auch Charles Hirschi nicht. Er gab den Anwesenden aber mit auf den Weg, «den Schritt lieber fünf Minuten zu früh als zu spät zu machen». Was bedeuten «zu Hause», «daheim», «Heimat»? Wann ist der richtige Zeit- punkt, um eine Veränderung in die Wege zu leiten? Wie schaffen wir es, uns von Liebgewonnenem zu trennen? Loszulas- sen? An der Fachtagung von Pro Senec- tute Kanton Luzern zeigten Experten auf, wie räumliches und mentales Loslassen leichter fallen kann und welche Heraus- forderungen damit verbunden sind. Je früher man loslässt, Fotos: Peter Lauth

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx