KINDERÄRZTE.SCHWEIZ 1/2022

47 01 / 2022 DAS GUTE K INDERBUCH FÜR DI E PRAX I S K I N D E R Ä R Z T E. SCHWEIZ AUTORIN: STEFANIE GISSLER WYSS MITGLIED REDAKTIONSKOMMISSION, NEUENDORF Korrespondenzadresse: s.gissler@hin.ch NordSüd Verlag 220 Seiten / ab 5 Jahren ISBN: 978-3-314-10574-6 Piatti für Kinder Bild: NordSüd Verlag Die meisten von uns werden die Motive des Schweizer Grafikers und Illustrators Celestino Piatti (1922– 2007) wiedererkennen. Es sind Bilder in kräftigen Farben mit dicken, schwarzen Konturen, meistens Tiere. «Alles, was ich male, hat Augen», soll er gesagt haben. Sein Lieblingsmotiv und Kennzeichen war die Eule. Piatti hatte über 6000 Buchumschläge ab 1961 bis Mitte der 1990er-Jahre für den Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) gestaltet. Daneben erschuf er unverkennbare Werbeplakate für berühmte Marken, Plakate für politische Abstimmungskampagnen, designte Schweizer Briefmarken sowie Kinderbücher. Seine in viele Sprachen übersetzten Kinderbücher, darunter der Weltbestseller Eulenglück, waren prägend für Generationen. Am 5. Januar 2022 wäre Celestino Piatti 100 Jahre alt geworden. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Verein «Celestino Piatti – das visuelle Erbe» und den renommierten Verlagshäusern dtv in München, Christoph Merian Verlag (CMV) in Basel und NordSüd Verlag sind im Oktober 2021 mehrere Publikationen erschienen. Eine davon mit dem Titel «Piatti für Kinder» ist ein Sammelband aller sieben Kinderbücher, die Celestino Piatti illustriert hatte und von denen die Mehrzahl vergriffen war. Für mich, die in der Zeit des Erscheinens dieser Kinderbücher in Basel (wo Piatti sein Atelier hatte) aufwuchs, war die Rezension des Buchs eine Reise zurück in meine Kindheit: in den Kindergarten (wo Eulenglück und Barbara und der Siebenschläfer in der Bücherecke lagen), zu meiner Grossmutter (ABC der Tiere und Zirkus Nock) sowie zu den Familienweihnachtsfeiern, wo die Weihnachtsgeschichte aus Die Heilige Nacht erzählt wurde. Jetzt durfte ich auch noch für mich neue Geschichten entdecken (Der kleine Krebs und Der goldene Apfel). Das Buch eignet sich bestens, um es in unserem Wartezimmer aufzulegen. Die Bilder sprechen für sich und sprechen Kinder an, auch die heutigen, da bin ich mir sicher. Es ist ein Stück Kunst zum Betrachten. Die Texte sind kurz und einfach zu erzählen, aber gar nicht immer notwendig, was ja im Wartezimmer auch praktisch ist. Für alle, die jetzt denken, das kommt mir doch auch bekannt vor: Wie heisst das Tier mit Q? Wer schon mal vom Quetzal oder gar vom Xopiatti gehört hat, ist auch schon in Piattis Kinderbuchwelt eingetaucht. ■

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx