Zenit Nr. 1, Februar 2023

Pro Senectute Kanton Luzern 1 | 23 5 sermacher IM ZENIT denen Büro. Später, beim Interview mit dem Konzernchef, kann man es drehen und wenden, wie man will: Carl Elsener bleibt der Mensch mit Bodenhaftung, der die sieben Victorinox-Unternehmenswerte Offenheit, Vertrauen, Respekt, Dankbarkeit, Bescheidenheit, Mut und Verantwortung nicht nur predigt, sondern lebt. In vierter Generation führt Carl Elsener das Familienunternehmen Victorinox. Sein Urgrossvater Karl Elsener hat die Firma 1884 mit der Unterstützung seiner Mutter Victoria gegründet. Er eröffnete in Ibach einen Betrieb zur Herstellung von Messern und chirurgischen Instrumenten, aus dem sich die Messerfabrik Victorinox entwickelte. Carl Elsener wuchs auf demVictorinox-Fabrikareal auf. Über den damaligen Produktions- und Büroräumlichkeiten befanden sich die Wohnung der Familie sowie eine weitere Wohnung, in welcher die Grossmutter, Onkel und Tanten wohnten. Sein Vater Carl Elsener III. war als Einziger von sechs Geschwistern verheiratet. Vielleicht hatten er und seine Frau Elise aus diesem Grund eine besonders grosse Familie mit elf Kindern. An Spielkameraden mangelte es Carl Elsener IV. wohl nie. Und auch sonst hatte er eine gute Kindheit, bekräftigt er. «Nach der Schule waren wir oft in der Fabrik, das war für uns wie ein Spielplatz. Und manchmal füllten wir einen Korb mit Äpfeln und Orangen und boten den Mitarbeitenden die Früchte in der Pause für 20 Rappen an.» So verdiente der heutige CEO sein erstes Taschengeld. Geprägt wurde Carl Elsener vor allem von seinem Vater, einem Tüftler und Perfektionisten, der die Automatisierung und Rationalisierung der Fabrik vorantrieb und das Sortiment erweiterte – aber auch von seiner Grossmutter. Diese ging jeden Abend durch die Büros und sammelte aus den Papierkörben jene Blätter, die nur einseitig beschrieben waren. «Am Mittwochnachmittag hatte ich die Aufgabe, die beschriebenen Seiten durchzustreichen, damit die Rückseite als Notizpapier weiterverwendet werden konnte», erinnert sich Carl Elsener. Bescheidenheit und Sparsamkeit galten in der Familie schon damals als Tugenden. Eigentlich wollte Carl Elsener nach der Matura in St. Gallen Wirtschaft studieren. Doch sein Vater plante damals einen richtungsweisenden Neubau, der die gewachsenen Betriebsstrukturen optimieren und in einem «Die Fabrik war für uns Kinder fast wie ein Spielplatz.»

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx