KINDERÄRZTE.SCHWEIZ 4/2025

JAHRESTAGUNG 04 / 2025 KINDERÄRZTE. SCHWEIZ 26 Workshop Ärzt:innen: Masterclass Orthopädie 1 8A «Perlen der Kinderorthopädie» oder «Was Sie schon immer von einem Kinderorthopäden wissen wollten» REFERENT: DR. MED. UNIV. HANNES MANNER Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Chefarzt für Kinder- und Jugendorthopädie, Schulthess Klinik, Zürich MODERATION/AUTORIN: DR. MED. NADIA SAUTER OES Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Mitglied Redaktionskommission, Kinderpraxis Neuhegi, Winterthur Korrespondenzadresse: nadia.sauter@oes.ch Apophysenavulsionsverletzungen: Knöcherner Abriss der Rectussehne an der Spina iliaca ant. inf. typisch bei «Pressball-Ereignis» im Fussball. Apophysenabriss der ischiocruralen Muskulatur am Tuber ossis ischii bei «verpasstem Ball». In beiden Fällen Röntgen initial und nach 6 Wochen (Beckenübersicht), Therapie meist konservativ mit 6 Wochen Stockentlastung und mind. 3 Monaten Sportverbot. Grosszügig überweisen. Kindliche Knieverletzungen: bei Belastungsintoleranz, Erguss und Instabilität dringend weiter abklären. Vordere Kreuzbandverletzungen dürfen nicht verpasst werden. OSG-Distorsionen: gemäss Empfehlung «choosing wisely» initial kein Röntgen mehr empfohlen, aber cave: bei ossärem Ausriss des Lig. fibulotalare ant. soll mittels Röntgen das Ossikel gesucht werden, dann ist nämlich eine 6-wöchige Ruhigstellung und ein Sportverbot nötig. Vielen Dank an Hannes Manner für diesen kinderorthopädischen Blumenstrauss zum KIS-Jubiläum! ■ Das Wichtigste aus dem ausgewählten Thema «Sportverletzungen und overuse»: Prädisponierende Faktoren für diese Art von Verletzung sind u.a. das Wachstum, Verkürzung der Muskulatur und hohe Ansprüche von aussen. 30–50% der Kinderverletzungen sind durch overuse verursacht – mehr als durch Traumata! Morbus Osgood Schlatter: Diagnose meist klinisch, in der Praxis initial kein Röntgen nötig, bei protrahiertem Verlauf jedoch empfohlen, um wichtige Differentialdiagnosen auszuschliessen (Knochenzysten oder -tumoren). Morbus Sinding Larsen (Jumper’s knee, Patellaspitzensyndrom): Verlauf und Therapie kann langwierig sein. Bei beiden Krankheitsbildern kein generelles Sportverbot, sondern Anpassung der Belastung. Wichtigste Therapie: Dehnen!

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