04 / 2025 JAHRESTAGUNG KINDERÄRZTE. SCHWEIZ 25 Workshop Ärzt:innen: Ophthalmologie 11 «Die Augen der Kinder» REFERIERENDE: DR. MED. STEFAN LANGENEGGER Facharzt für Ophthalmologie, speziell Ophthalmochirurgie, First Sight Augenpraxis, Zürich EDONA DESKU Orthoptistin HF, First Sight Augenpraxis, Zürich MODERATION: DR. MED. JACQUELINE SCHNEITER Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Viva Praxis, Männedorf AUTORIN: DR. MED. SPYRIDOULA GYSI Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Agia Theodora, Aarau Korrespondenzadresse: spyridoula.gysi@hin.ch falls Operationen fördern das Sehpotenzial. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Pädiater:innen, Augenärzt:innen und Orthoptist:innen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Take-Home-Message: Amblyopie ist vermeidbar. Früherkennung und rechtzeitige Therapie sichern Kindern ihr volles Sehpotenzial. Ich freue mich schon darauf, meine Kolleginnen und Kollegen im nächsten Jahr wiederzusehen! ■ Visus-Screening und Amblyopie Der Workshop wurde von Frau Edona Desku, Orthoptistin, und dem Augenarzt Dr. Langenegger aus der Augenarztpraxis FIRST SIGHT Zürich geleitet. Dabei erhielt ich spannende Einblicke, vor allem in die Problematik der Amblyopie, auch bekannt als «lazy eye». Amblyopie ist eine Entwicklungsstörung des Sehens: Das Gehirn bekommt dabei während der Sehentwicklung keine ausreichende visuelle Stimulation von beiden Augen. Unbehandelt kann dies lebenslange Einschränkungen der Sehschärfe, der Tiefenwahrnehmung und auch beim Lesen, Schreiben oder Sport bedeuten. Die Pädiatrie spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung der Amblyopie. Schon in den ersten Lebensjahren können wir Auffälligkeiten erkennen, Eltern sensibilisieren und die Kinder bei Bedarf zur augenärztlichen Untersuchung weiterleiten. Screening-Methoden wie monokulare Visustests, Stereotests, Plusoptix oder Brückner- Test erleichtern diese Aufgabe erheblich. Die Therapie ist umso erfolgreicher, je früher sie beginnt: Brille, Okklusionstherapie, Atropin oder gegebenenIn der Druckausgabe befindet sich auf dieser Seite ein Hinweis für medizinische Fachpersonen. Art Geräte Normwerte Überweisung ab Alter < 2J 2–5 J ≥ 6 J Anisometropie Sphärisches Äquivalent ≥ 0.75 dpt ≥ 1.0 ≥ 1.0 ≥ 1.0 Astigmatismus Zylinder ≥ 0.75 dpt ≥ 2.5 ≥ 1.5 ≥ 1.0 Hyperopie Sphärisches Äquivalent ≥ +1 dpt ≥ +3 ≥ +2.5 ≥ +2.5 Myopie Sphärisches Äquivalent ≥ -1 dpt ≥ -1.5 ≥ -1.5 ≥ -0.75 Hornhautreflexe Assymetrie ≥ 5.0 Anisokorie Pupillendurchmesser ≥ 1 mm Kein Messergebnis trotz guter Mitarbeit In jedem Alter Zuweisung Plusoptix-Werte, ab denen eine Überweisung zum Augenarzt emphohlen wird. © Klaeger C, Palmowski‑Wolfe A. Plusoptix‑Werte und Überweisung an den Augenarzt/ die Augenärztin (Empfehlung der Strabismus‑Kommission der SOG). Paediatrica. 2016;27(3).
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