KINDERÄRZTE.SCHWEIZ 4/2022

Referenzen: 1. Bundesamt für Gesundheit BAG, Anpassungen der Impfempfehlungen zum Schutz vor invasiven Meningokokken-Erkrankungen, BAG-Bulletin, 46/2018, 14-21. 2. Fachinformation Bexsero, www.swissmedicinfo.ch, zugegriffen im September 2022. 3. Fachinformation Menveo, www.swissmedicinfo.ch, zugegriffen im September 2022. 4. Bundesamt für Gesundheit BAG, Ergänzung der Meningokokken-Impfempfehlung: Meningokokken-BImpfung für Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko, BAG-Bulletin 21/2022, 8-14. Fachpersonen können die genannten Referenzen bei GSK Schweiz AG anfordern. Menveo (Meningokokken (Serogruppen A, C, W-135 und Y)-Oligosaccharid-Konjugat-Impfstoff). W: Oligosaccharide von Neisseria menigitidis Serogruppen A, C, W-135, Y, konjugiert an Corynebacterium diphtheriae CRM197Protein. I: Aktive Immunisierung von Kindern ab 2 Monaten, Jugendlichen und Erwachsenen mit Risiko einer Exposition gegenüber N. meningitidis der Serogruppen A, C, W-135 und Y, um invasive Erkrankung zu vermeiden. Anwendung gemäss den offiziellen Empfehlungen. D: Säuglinge 2 bis 6 Monate: 3 Dosen, Mindestintervall 2 Monate, 4. Dosis im zweiten Lebensjahr (mit 12–16 Monaten). Ungeimpfte Säuglinge / Kleinkinder 7 bis 23 Monate: 2 Dosen, Mindestintervall 2 Monate, 2. Dosis soll im 2. Lebensjahr verabreicht werden. Kinder ab 2 Jahren, Jugendliche und Erwachsene: 1 Einzeldosis. Intramuskuläre Injektion. Kann als Auffrischimpfung nach Erstimpfung mit Menveo oder nicht-konjungierten Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoffen angewendet werden. KI: Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe oder bei lebensbedrohlicher Reaktion nach früherer Impfung mit ähnlichen Komponenten. Schwere, fieberhafte, akute Erkrankung. W/V: Schützt nicht vor anderen, nicht im Impfstoff enthaltenen N. meningitidis-Serogruppen. In der Altersgruppe 2-23 Monate (4-DosenSchema) kann eine zuverlässige Schutzwirkung gegen Meningokokken A Infektionen nicht gewährleistet werden. Personen mit bestimmten Komplementdefizienzen, oder mit Behandlung, welche terminale Komplementaktivierung hemmt (z.B. Eculizumab), haben erhöhtes Risiko für invasive Erkrankungen, die durch Neisseria meningitidis verursacht werden. Bei immundefizienten oder immunsupprimierten Personen kann die Immunantwort ungenügend ausfallen. Vorsicht bei Thrombopenie und Gerinnungsstörungen. IA: Studien bei Kinder (2 bis 23 Monate) unterstützen gleichzeitige Gabe mit Impfstoffen gegen Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Hib, Polio, Hepatitis B, Hepatitis A. Getrennt von 13-valentem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff verabreichen. Studien bei Jugendlichen (11-18 J.) unterstützen Gabe mit dTpa-Impfstoff (Boostrix) und mit quadrivalentem HPV-Impfstoff (Gardasil). Gleichzeitige Gabe mit anderen Impfstoffen, insbesondere Lebendimpfstoffen, nicht empfohlen, ausser wenn zwingend notwendig. S/S: Schwangerschaft: Datenlage unzureichend. Bei unzweifelhaft hohem Expositionsrisiko sollte eine Schwangerschaft kein Ausschlusskriterium sein. Stillzeit: Datenlage unzureichend. UW: Sehr häufig (in gewissen Altersgruppen geringer): Reaktionen an der Injektionsstelle (Verhärtung, Schmerzen, Erythem), Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, anhaltendes Weinen, Essstörung, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, Myalgie. Häufig: Ausschlag, Schüttelfrost, Fieber, Arthralgien. Post-Marketing-Erfahrung: u.a. ausgedehnte Schwellung an Extremität der Injektion; Überempfindlichkeit (einschliesslich Anaphylaxie), neurologische Störungen (Synkope, tonische Krämpfe, Fieberkrämpfe, Gesichtslähmungen, Gleichgewichtsstörungen), Hörschädigungen. Lag: Bei + 2 °C bis + 8 °C. Nicht einfrieren. P: Durchstechflasche mit Pulver, Durchstechflasche mit Lösung, ×1 und ×5. AK: B. Stand der Information: Juni 2021. GlaxoSmithKline AG, Talstrasse 3-5, 3053 Münchenbuchsee. Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen melden Sie bitte unter pv.swiss@gsk.com. Bexsero (Multikomponenten-Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B, rekombinant, adsorbiert). W: Rekombinantes NHBA-Fusionsprotein, rekombinantes NadA-Protein, rekombinantes fHbp-Fusionsprotein, Vesikel der äusseren Membran von Neisseria meningitidis der Serogruppe B, Stamm NZ98/254, gemessen als Menge des Gesamtproteins mit PorA P1.4. I: Aktive Immunisierung gegen Neisseria meningitidis der Serogruppe B bei Personen im Alter von 11-24 Jahren im Rahmen epidemischer Situationen. Anwendung gemäss den offiziellen Empfehlungen. D: Grundimmunisierung: Zwei Dosen (je 0.5 ml), Abstand mind. 1 Monat. Intramuskulär in den M. deltoideus. Notwendigkeit für Auffrischimpfung nicht gezeigt. KI: Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe oder nach einer vorhergehenden Dosis Bexsero. W/V: Bexsero kann möglicherweise nicht allen Impflingen Impfschutz bieten. Bexsero kann keinen Schutz vor allen zirkulierenden Meningokokkenstämmen der Serogruppe B bieten. Sicherheit und Wirksamkeit von Bexsero bei Personen mit geschwächter Immunabwehr wurde nicht untersucht. Personen mit bestimmten Komplementdefizienzen, oder mit Behandlung, welche terminale Komplementaktivierung hemmt, haben erhöhtes Risiko für invasive Erkrankungen, die durch Neisseria meningitidis der Serogruppe B verursacht werden, selbst wenn sie nach der Impfung Antikörper entwickeln. Die sichere Anwendung von Bexsero bei Kanamycin-empfindlichen Personen wurde nicht gezeigt. IA: Die gleichzeitige Verabreichung mit anderen Impfstoffen wurde in der Altersgruppe 11-24 Jahre nicht untersucht. Die gleichzeitige Verabreichung anderer Impfstoffe wird nicht empfohlen. S/S: Schwangerschaft: Datenlage unzureichend. Die Impfung sollte jedoch nicht unterlassen werden, wenn dies gemäss den offiziellen Empfehlungen als notwendig erachtet wird. Stillzeit: Datenlage unzureichend. UW: Jugendliche (ab 11 Jahre) und Erwachsene bis 24 Jahre: Sehr häufig: Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Erythem, Verhärtung), Müdigkeit, Übelkeit, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen. Häufig: Fieber, Nasopharyngitis. Gelegentlich: Appendizitis. Selten: Arthritis. Post-Marketing-Erfahrung: u.a. allergische Reaktionen, hypotonisch-hyporesponsive Episode, Ausschlag. Lag: Im Kühlschrank (2°-8°C). P: Fertigspritze mit separater Nadel, ×1. AK: B. Stand der Information: Januar 2022. GlaxoSmithKline AG, Talstrasse 3-5, 3053 Münchenbuchsee. Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen melden Sie bitte unter pv.swiss@gsk.com. Konjugierter Meningokokken A, C, W-135, Y-Impfstoff indiziert ab dem Alter von 2 Monaten3 Haben Sie gewusst, dass Jugendliche eine besondere Risikogruppe sind?1 Schützen Sie unsere Jugend vor Meningokokken-Erkrankungen!2,3 Meningokokken B-Impfstoff (rDNA, Komponenten, adsorbiert) indiziert im Alter von 11–24 Jahren2 PM-CH-BEX-ADVT-220002-09/2022 Aussendienst Termin anfragen Zu unseren Dienstleistungen (z. B. Impfplan-Unterlagen) und unserem Webshop Auch für Säuglinge und Kleinkinder von 2 Monaten bis 2 Jahre zugelassen3 NEUE EKIF/BAG-Empfehlung für Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko publiziert4 GSK, Talstrasse 3–5, CH-3053 Münchenbuchsee, Tel. +41 (0)31 862 21 11, Fax +41 (0)31 862 22 00, www.glaxosmithkline.ch Trademarks are owned by or licensed to the GSK group of companies. ©2022 GSK group of companies or its licensor. In der Druckausgabe befindet sich auf dieser Seite ein Hinweis für medizinische Fachpersonen.

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