46 FÜR S I E GELESEN 03 / 2022 K I N D E R Ä R Z T E. SCHWEIZ Um es gerade vorneweg zu nehmen: Dieses Buch liest sich nicht so leicht unter der Bettdecke wie damals die «Babyjahre» von Remo Largo, welches ich als Assistentin und dann nochmals parallel zum Heranwachsen meiner eigenen Kinder gelesen hatte. Die Daten der aktuellen Zürcher-Longitudinalstudien fliessen weiter ein, somit lebt auch Remo Largo darin weiter, dem das Buch unter anderem gewidmet ist, aber dieses Buch geht weit darüber hinaus. Es ist ein umfassendes Werk, das diesen Namen mehr als verdient. Die kindliche Entwicklung wird von Prof. Oskar Jenni umfassend von der Geburt bis in die Adoleszenz beschrieben und erklärt, unter Berücksichtigung wohl aller wissenschaftlichen Studien, die auf diesem Gebiet in den letzten Jahrzehnten in allen Teilen der Welt gemacht wurden. Sein Ziel ist es, die Erkenntnisse aus der Forschung nicht nur in einem wissenschaftlichen Kontext zu vermitteln, sondern auch für die Praxis nutzbar zu machen (Zitat aus dem Vorwort). Im 1. Kapitel wird Grundlagenwissen über inter- und intraindividuelle Variabilität, über die Sprünge, Stufen und Phasen der Entwicklung und über die Wechselwirkungen zwischen Anlage und Umwelt vermittelt. Das 2. Kapitel widmet sich den Grundlagen der verschiedenen Entwicklungsbereiche (Wachstum, Hirnentwicklung, Entwicklung der verschiedenen Sinneswahrnehmungen, Motorik, Sprachentwicklung etc.), immer auch noch unter Betrachtung der Geschlechterunterschiede. In den nachfolgenden Kapiteln folgen die detaillierten Beschreibungen der kindlichen Entwicklung in den verschiedenen Altersabschnitten (Säuglingsalter, Frühe Kindheit, Mittleres Kindesalter, Adoleszenz). Im letzten Kapitel schliesslich werden die Entwicklungsstörungen in den verschiedenen Bereichen thematisiert. Dazwischen eingestreut sind in allen Kapiteln kurze Fallbeispiele zu den jeweiligen Themen. Zusammenfassende Tabellen sowie viele Grafiken erleichtern auch ein punktuelles Lesen. Viele der Inhalte sind bereits Bestandteil meiner täglichen Gespräche in den Vorsorgeuntersuchungen und für mich nicht neu – Oskar Jenni versteht es aber, mir nach 20 Praxisjahren die Hintergründe zu erklären, warum sich Kinder in den verschiedenen Entwicklungsphasen so verhalten, wie sie sich verhalten. Wir erfahren Erstaunliches, z. B. dass ein Säugling bereits über ein grobes Mengenverständnis verfügt oder mit 6 Monaten bereits eine Tiefenwahrnehmung hat auf dem Wickeltisch, aber die Konsequenzen erst sehr viel später erkennen kann. Ebenso verstehe ich jetzt besser, warum das Verhalten von Jugendlichen unreifer wirken kann, als dasjenige von präpubertären Kindern. Das Buch sollte eine Pflichtlektüre für jede angehende Kinderärztin sein, aber es wäre wünschenswert, dass es auch auf der Literaturliste der Pädagogischen Hochschulen oder im Psychologiestudium stehen würde – oder weiss jede Kindergärtnerin, dass aufgrund des Bewegungsdrangs ein 5-jähriges Kind über 60% seiner Wachzeit in körperlicher Aktivität ist? ■ DR. MED. STEFANIE GISSLER WYSS MITGLIED REDAKTIONSKOMMISSION, NEUENDORF Korrespondenzadresse: s.gissler@hin.ch Springer Verlag, 470 Seiten / ISBN: 978-3-662-62448-7 Die kindliche Entwicklung verstehen: Praxiswissen über Phasen und Störungen Oskar Jenni Bild: Springer Verlag
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx