27 03 / 2022 FORTB I LDUNG: THEMENHEFTTE I L K I N D E R Ä R Z T E. SCHWEIZ Abb. 3b Niere links von dorsal mit Linearsonde 10 MHZ unveränderter Bildausschnitt (D = 7 cm) Abb. 3c Hochfebriler HWI. Beginn vor 10 Tagen Nieren quer D = 7 cm. Auffallend ist eine aufgetriebene Niere links mit fokaler Schwellung in der ventralen Lippe (rot eingekreist), aufgehobene kortikomedulläre Differenzierung (*). Diskrete Dilatation Abb. 3d Niere rechts volumetriert, curved Sonde, da Niere mit Linearsonde nicht messbar ist, passt nicht ganz auf das Bild Abb. 3e Niere links volumetriert, curved Sonde, gleicher Bildausschnitt wie rechts, D = 7 cm. Auffallende Volumendiskrepanz zuungunsten von rechts. Rechts 32 ml, links 51 ml Diagnose Beispiel 2: Pyelonephritis bds., links > rechts Dieses Beispiel zeigt sehr schön, was wichtig ist: 1. Nieren auch mit hochauflösender Linearsonde untersuchen 2. Optimaler Bildausschnitt, der beibehalten werden muss bei der Untersuchung der Nieren, bzw. nicht ändern zwischen der rechten und linken Niere ➞ Unterschiede fallen schneller ins Auge 3. Immer Volumenmessung, idealerweise von dorsal durchführen ➞ Volumenunterschied fällt auf 4. Eine Pyelonephritis kann auch nur durch «zu grosse» Nieren auffallen 5. Immer Verlaufskontrolle 4–6 Wochen nach ausbehandeltem Infekt durchführen Beispiel 3 w 8 9/12 J Abb. 4a Klinisch PN seit 4 Tagen, Harnblase quer. Technisch Bild hell gehalten, damit die Schwebeechos erkennbar sind. Abb. 4b Gleicher Bildausschnitt Abb. 4b, 4c und 4d. Bei Untersuchung D = 11 cm Abb. 4c Bei Untersuchung D = 9 cm. Länge re 80 mm, links 86 mm
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