KINDERÄRZTE.SCHWEIZ 2/2022

50 GUTE K INDER- UND JUGENDBÜCHER FÜR DI E PRAX I S 02 / 2022 K I N D E R Ä R Z T E. SCHWEIZ Das wirklich Erstaunliche an «Frisst ein Krebs die Haare auf?» ist seine Autorin und die Entstehung des Buches. Sowohl den Text als auch die Bilder hat Grit Brunner im Rahmen ihrer Maturitätsarbeit gemacht. Dass die engagierte junge Frau mit dieser Arbeit ins Portfolio eines medizinischen Verlages aufgenommen wurde, finden wir so beeindruckend, dass wir das Kinderbuch hier kurz vorstellen. Das kleine Mädchen Ela erkrankt an Leukämie. Das Buch von Grit Brunner nimmt uns mit auf Elas Weg vom Kinderarzt ins Spital. Es erklärt in einfachen Worten die schwierige Diagnose und die anstrengende Therapie und es erzählt von der belastenden Herausforderung, die eine solche Erkrankung für die ganze Familie darstellt. Trotz der Schwere des Themas schafft es das Buch, auch ein bisschen Zuversicht zu vermitteln – und die Gewissheit, dass ein Krebs keine Haare auffrisst. ■ DR. MED. NADIA SAUTER OES MITGLIED REDAKTIONS- KOMMISSION, WINTERTHUR Korrespondenzadresse: nadia.sauter@oes.ch Karger ISBN 978-3-318-07013-2 Frisst ein Krebs die Haare auf? Grit Brunner Bald schon hatte ich das Erbrechen automatisiert, meinen Körper entsprechend trainiert… Eine Geschichte voller Leid, Druck, Ansprüchen und Lügen, welche sehr authentisch auf Papier gebracht wurde. Ich lüge, wenn es um mein Essverhalten geht, wie gedruckt… Schreiben ist leicht, tun ist schwierig… Nur ich kann mir helfen. ■ CECILE DENZLER (17 JAHRE) Korrespondenzadresse: iheinrichs@hin.ch ISBN 978-3-906876-26-9, 1. Auflage 2021, 51 Seiten Mehr.Mehr.Mehr. Franco Supino Bild: Karger Was ich hier aufschreibe ist nur für mich. Niemand soll es lesen… Das Buch, welches wie ein Tagebuch aufgebaut ist, gibt einen sehr authentischen Einblick ins Leben eines Bulimikers/einer Bulimikerin. Ich dachte, ich hätte alles im Griff… Ich dachte, was ich tue, sei unsichtbar… Wenn es rauskommt, werden die Leute mit dem Finger auf mich zeigen. Die Tagebucheinträge zeigen einen tiefen Einblick in die Verhaltensmuster und verschiedenen Facetten der Krankheit und lassen Aussenstehende besser verstehen, was in den Betroffenen in etwa vorgeht. Das Beschämendste, was es gibt, ist eine BulimieParty… Ich nehme mir eine essbereite Billig-Pizza mit, damit ich, sobald ich zu Hause angekommen bin, mit dem Stopfen beginnen kann… Bild: da bux Verlag

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx