26 JAHRESTAGUNG 04 / 2021 K I N D E R Ä R Z T E. SCHWEIZ Workshop Ärztinnen und Ärzte 3 Kardiologie: Kinderkardiologie – eine Herzensangelegenheit REFERENT: DR. MED. DAMIAN HUTTER Facharzt Kinder- und Jugendmedizin FMH, Kinderkardiologie, Praxispädiater und Oberarzt/Konsiliararzt Kinderkardiologie in Bern MODERATION: DR. MED. NATHALIE LÜTHI Fachärztin Kinder- und Jugendmedizin FMH, Praxispädiaterin in Bern AUTOR: DR. MED. TOBIAS KÜFFER Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin FMH, Praxispädiater in Burgdorf Korrespondenzadresse: tobias.kueffer@hin.ch Herzgeräusche (HG) sind häufig (bis 60–80%) und meistens funktionell. Angeborene Herzfehler sind selten (1.1%), erworbene noch seltener (<1%). Evaluation eines HG: Gedeihen, Trinkfähigkeit, Schwitzen, Leistungsknick, Arrhythmien, Zyanose, Rekapillarisation, Halsvenenstauung, Ödeme, Vitalparameter, Pulse/BD/SpO2 an allen vier Extremitäten. Indikationen zur Echokardiographie bei HG: Alle diastolischen HG, lauter als 3/6 (=mit Schwirren), abnormale Spaltung des 2. HT, hochfrequente/holosystolische/ raue HG, abnormale Klicks, auffällige Ausstrahlung, hyperaktives Präkordium, schwache Femoralispulse, auffälliges Pulsoxy-Screening/EKG/Röntgen Thorax, arterielle Hypertonie. Dringlichkeit für Echokardiographie: Neugeborene: innerhalb von Stunden, Säuglinge: Tage, ältere Kinder: Wochen. Relevantes aus der Familienanamnese: Kongenitale Herzerkrankung, hypertrophe Kardiomyopathie, Rhythmusstörungen, plötzlicher Herztod <40 Jahre. Synkopen: Unterscheidung zwischen benigner Synkope (fast alle) und bedrohlicher kardiogener Synkope (kleine Minderheit) erfolgt durch Anamnese, Untersuchung, EKG und Blutdruckmessung. Kardiogene Synkopen kommen vor bei Arrhythmien oder strukturellen Herzerkrankungen: (z. B. hypertrophe) Kardiomyopathie, Vitien, Perikarderguss. Take Home: Kardiologische Abklärung indiziert bei ■ persistierendem HG >48h postnatal ■ Synkope <10 Jahre (typisches Manifestationsalter: 10–21 Jahre) ■ Synkope ohne Prodromi, im Liegen oder Sitzen und bei Belastung. ■
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx