KINDERÄRZTE.SCHWEIZ 2/2018
FORTB I LDUNG 02 / 2018 K I N D E R Ä R Z T E . SCHWEIZ 24 men und eine sichere Anwendung von Vitamin D im All- tag vorzuschlagen, wie in Tabelle 3. Mit diesen Dosie- rungen sind die Speicher während 3 Monaten aufzu- füllen, dann ein Bluttest durchzuführen und je nach Be- darf ist die die Dosis anzupassen [9,10]. Anzustreben ist ein Blutspiegel im mittleren Bereich von 100 nmol / l bis 150 nmol / l [17, 19] ( Tabelle 4). Diverse Studien belegen, dass die vom BAG empfoh- lenen Dosierungen (600 IE/d) für Kinder die Blutspiegel nicht genügend ansteigen lassen, um den Bedarf für die muskuloskelettale und allgemeine Gesundheit und zu decken [10, 15, 16, 17, 18, 19, 20]. Fazit Die kindlichen Beinschmerzen, worunter die klassischen Wachstumsschmerzen, aber auch die unspezifischen belastungsabhängigen Beinschmerzen fallen, sind un- verändert seit Jahren in der pädiatrischen Praxis ein The- ma. Viele Kinder leiden jahrelang darunter und geben deswegen sogar ihre sportliche Tätigkeit auf. Zum Teil ist die Belastung für Kind und Eltern durch das Fehlen ei- ner Ursache und die Einschränkung im Alltag erheblich. Die älteren wissenschaftlichen Arbeiten geben keinen definitiven Aufschluss über die Ursache und nur we- nige nützliche Hinweise für eine Therapie. Wenn man die beschriebenen Symptome mit denen des Vitamin- D-Mangels [22, 23, 24] vergleicht, besteht eine gros- se Übereinstimmung. Die neueren Studien über Wachs- tumsschmerzen sind nicht wissenschaftlich beweisend, konstatieren jedoch eine hohe Kohärenz von Wachs- tumsschmerzen und Vitaminmangel mit einer Besse- rung der Beschwerden unter Vitamin-D-Gabe. Leider fehlt die placebokontrollierte, doppelblinde Arbeit noch in diesem Puzzle. Wir wissen, dass ein optimaler Vita- min-D-Haushalt einen grossen Benefit für die allgemei- ne Gesundheit darstellt [10,17,26]. Der weit verbreite- te Vitamin-D-Mangel ist eine Tatsache, vor der man die Augen nicht verschliessen sollte [9, 10, 13, 14] und des- sen gesundheitliche Folgen wir erst zu verstehen be- ginnen. Deshalb plädiere ich für die Gabe von Vitamin D bei Wachstums- bzw. unspezifischen Beinschmerzen. Wir schlagen mit oben genannter Handhabung drei Fliegen mit einem Streich: 1. Wir anerkennen die so- matische Ursache der Schmerzen. 2. Wir verabreichen eine Therapie und 3. tun wir prophylaktisch etwas für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden un- serer Kinder. ■ LITERATUR: [1] Park MJ et al, Prevalence of vitamin D deficiency in korean children presenting with nonspecific lower-extremity pain, Yonsei Med J., 2015 Sep;56(5):1384–8. [2] Vehapoglu A, Are growing pains related to Vitamin D deficiency? Efficacy of Vitamin D therapy for Resolution of Symptoms, Med Princ Pract. 2015;24(4):332–8. 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