HESS - 1882-2007

106 der TPF Fribourg hin nebst NAW-Chassis ebenfalls Gelenktrolleybusse mit MAN Chassis offeriert wurden. Fribourg entschied sich für HESS als Generalunternehmer mit MAN-Chassis. 2003/2004 erhielt TPF 9 HESS/MAN/Kiepe Bimode-Gelenktrolleybusse, die äusserlich für den Laien praktisch nicht von der NAW-Version zu unterscheiden sind. 11.9.2001 – ein entscheidendes Datum Das Attentat auf das World Trade Center in New York veränderte die Welt nachhaltig. Die Weltwirtschaft war von den Auswirkungen stark betroffen, Handel und Verkehr veränderten sich. Der offensichtlich zur Zielscheibe terroristischer Aktivitäten gewordene Flugverkehr brach zusammen – die Frequenzen der Flughäfen gingen drastisch zurück, Ausbau und Erneuerung der Flughafeninfrastruktur wurde an den meisten Orten auf dem Globus zurückgefahren. Der schweizerische Nutzfahrzeughersteller NAW hatte aus der FBW-Zeit ein lukratives Standbein übernommen: der Fahrschemelbau für Flughafen-Vorfeldbusse. Vier Monate lang wurden nach dem 11.9.2001 keine Flughafenbusse mehr verkauft – ein wichtiger florierender Teil der NAW fehlte. HESS spürte diesen Einbruch im Flughafenbusgeschäft auch, werden doch die COBUS-Busse in Bellach entwickelt und in Lizenz in Portugal gefertigt. NAW vor dem Ende Mitte 2002 wurden in der Führungszentrale von NAW – Daimler-Benz – Signale laut, die Firma werde geschlossen. Das konnte HESS nicht gleichgültig sein: Die Niederflur-Trolleybuschassis waren Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung der Carrosseriebautätigkeit. Kritisch war vor allem der Umstand, dass das seit 10 Jahren produzierte BGT-N-Chassis überarbeitet werden musste. Diesen Entwicklungsprozess hatten die Techniker von HESS und NAW 2002 bereits zu 50–60 % vorangetrieben. HESS plante, die in einer Beschaffung stehenden Verkehrsbetriebe Luzern und La Chaux-de-Fonds als erste mit Trolleybussen auf der Basis des erneuerten Chassis zu beliefern. Entsprechende Bestellungen lagen vor. Nach intensiven Verhandlungsrunden zwischen den Beteiligten und der HESS-Führung wurde auf den 31. Januar 2003 vereinbart, dass HESS die relativ weit gediehene Weiterentwicklung und die ProOben: Swisstrolley 3 der VBL Luzern auf der Seebrücke.

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