KINDERÄRZTE.SCHWEIZ 1/2020

61 01 / 2020 FÜR S I E GELESEN K I N D E R Ä R Z T E . SCHWEIZ Bildung . Im 6. Teil kommen Salutogenese und ihre Men- schen zur Sprache. Die gut gegliederten Inhaltsverzeichnisse zu jedem der sechs Teile tragen dazu bei, sich rasch einen Überblick über die Themen zu verschaffen und ein umfassendes und reichhaltiges Sachwortverzeichnis erleichtert den Le- sern und Leserinnen das Auffinden von Texten, die für das eigene Interesse relevant sind. Für Fachpersonen, die sich für die Bedeutung, Nutzung und Umsetzung des Sa- lutogenese-Konzeptes in der Praxis ihres Tätigkeitsfeldes interessieren, wäre wohl eine zusätzliche entsprechende Orientierung hilfreich gewesen. So finden beispielsweise Personen mit Arbeitsschwer- punkt in der frühen Kindheit interessante Ausführun- gen zur Entwicklung des Kohärenzsinns und zur Stärkung des Kohärenzsinnes im Kontext der frühen Kindheit: ■ in Teil 1: «Herausforderungen und Risiken in der früh- kindlichen Entwicklung» ; ■ in Teil 2: «Sense FOR Coherence – der Sinn für Kohä- renz: Annäherungen an ein mögliches Konzept» eine Studie zur Untersuchung unterschiedlicher Beratungs- situationen im Kontext der Geburtshilfe; «Gibt es (k)eine soziale Salutogenese? Fragen an Aa- ron Antonovskys Konzeptualisierung des Sense of Coherence» . Hier wird – mit Bezug zu Daniel Stern – die Entstehung des Kohärenzsinns in Verbindung gebracht mit dem intersubjektiven motivationalen System und dem Bindungssystem sowie – mit Bezug zu Fonagy – mit der sich entwickelnden Fähigkeit zur Mentalisierung; ■ in Teil 3: In «Kohärenzsinn in der Kindheit und Fami- lie» wird die Bedeutung des Konzeptes der Salutoge- nese für die Entwicklung und Erziehung von Kindern aufgegriffen; ■ in Teil 4: Der Text «Die Zukunft gebären: Salutogenese in Mutterschaft und früher Kindheit» beschäftigt sich mit der aktuellen Praxis der Geburtshilfe, «die exakt in die Gegenrichtung zu neuen Forschungsergebnissen verläuft, die zeigen, dass eine auf Beziehung beruhen- de Betreuung, welche die Tend-Befriend-Achse beein- flusst, viel wahrscheinlicher zu guten Gesundheitsout- comes für Mutter und Kind führt und das sowohl in niedrigeren als auch in mittleren und höheren Einkom- mensschichten. Darüber hinaus besteht einige Evidenz dafür, dass die Art und Weise, wie Frauen die Geburt erleben, für ihre Lebensorientierung nach der Geburt und im späteren Leben von Bedeutung sein kann.» ■ in Teil 5: «Salutogenese aus der Sicht von Studieren- den: lernen salutogen zu arbeiten» zeigt am Beispiel der Hebammenausbildung, wie es gelingen kann, das theoretische Wissen, das Studierende an der Fach- hochschule erwerben, mit der Realität in Praxis und Ausbildung erlebbar zu machen. Wer sich für salutogene Politikgestaltung interessiert, wird hier fündig: ■ In Teil 2 werden im Text «Kohärenzsinn und Alltags- erlebnisse» die Beziehungen zwischen externen Res- sourcen, alltäglichen Erlebnissen, Kohärenzsinn und Gesundheit diskutiert. ■ In «Salutogenese in Gemeinden und Quartieren» , in Teil 3, stehen gesunde Gemeinden im Fokus. Hier wird u. a. ausgeführt, wie in Gemeinden salutogen interve- niert werden und der individuelle und kollektive Ko- härenzsinn gefördert werden kann. ■ In Teil 4 befasst sich der Text «Salutogenese in der (in- ter-)nationalen Gesundheitspolitik: Der Kohärenzsinn – ein politischer Sinn?» damit, dass der Kohärenzsinn nicht auf das Individuum beschränkt ist, sondern den Schnittpunkt von Individuum und Gesellschaft mar- kiert und als Vermittler zwischen Individuum und Ge- sellschaft anzusehen ist, das Politische also im Kohä- renzsinn angelegt ist. Insgesamt bietet dieses Buch nicht nur Fachpersonen im Gesundheitsbereich, sondern auch all jenen Personen, die sich mit der Gestaltung von Settings und Lebenswel- ten in (Aus-)Bildung und Politik beschäftigen, eine Fülle an grundlegenden Informationen zu Konzept und Stel- lenwert der Salutogenese, zur Forschung, zur Anwen- dung und nicht zuletzt auch Inspiration zur Weiterent- wicklung des Konzeptes und zur Erschliessung weiterer Forschungsfelder. Die Herausgebenden haben mit «Salu- togenese kennen und verstehen» ein Standardwerk für den deutschsprachigen Raum geschaffen, das auch als Lehrbuch in verschiedensten Aus- und Weiterbildungen eingesetzt werden kann. «Schliesslich ist Salutogenese nicht auf die körperliche und psychische Gesundheit beschränkt, sie ist eine Phi- losophie über die menschliche Existenz» – wie es Ashivai Antonovsky, der Sohn von Aaron Antonovsky, am Schluss des Buches auf den Punkt bringt. ■

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